Blog WiFö BroschüreUpdate zum Wirtschaftsstandort

Zwei Jahre ist es her, dass wir die Broschüre „Im Herzen Europas – Der Wirtschaftsstandort Landkreis Görlitz“ erstellt haben. In gedruckter und in digitaler Form lieferte die Broschüre ein umfassendes Bild zu den harten und weichen Standortfaktoren. Erstmals hatten wir damit ein ansprechend gestaltetes, informatives und werbefreies Instrument für das Landkreismarketing geschaffen. Erklärtes Ziel war aber auch, stets die Aktualität im Blick zu haben. Einmal erstellt, zu tausenden gedruckt und dann im Keller über Jahre verstaubt – viele Broschüren erleiden dieses klägliche Schicksal. Unserer Wirtschaftsbroschüre sollte es besser gehen. Gedruckt wurde damals nur eine kleine Auflage, die nun fast vergriffen ist. Ein guter Zeitpunkt also für ein Update. 

Zahlen, Daten, Fakten

Seit einigen Wochen wühlen sich unsere Studenten Jenny und Franz durch die Tabellen des Statistischen Landesamtes Sachsen und anderer Portale, um alle statistischen Angaben und Diagramme in der Broschüre auf einen neuen Stand zu bringen. Keine einfache Aufgabe. Inzwischen haben sie aber fast alle Angaben zusammen. 

Auch inhaltlich nehmen wir uns jede Seite der Broschüre wieder vor. Alle Texte werden auf Gültigkeit geprüft und gegebenenfalls geändert. Einige Themen fliegen komplett raus. Andere kommen neu dazu. Der Bereich der Forschungseinrichtungen wird umfangreicher gestaltet, um den aktuellen positiven Entwicklungen entsprechen zu können. Die Rubrik der Gewerbegebiete bedarf ebenfalls einer umfassenden Erneuerung. Da sind wir dank der Unterstützung emsiger Kollegen bereits dran. Bis März 2023 wollen wir den Prozess abgeschlossen und die neue Broschüre verfügbar haben. Dann soll es auch eine englische Fassung geben. 

Hinweise sind willkommen

In der aktuellen Arbeitsphase sind wir noch sehr offen für inhaltliche Vorschläge und Hinweise. Gibt es ein Thema, das wir noch nicht berücksichtigt haben? Sollten wir zu einem Themenkomplex weitere Informationen einbinden? Habt Ihr in der derzeitigen Fassung der Broschüre einen gravierenden Fehler entdeckt, der korrigiert werden sollte? Dann teilt uns das mit. Schreibt uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier geht’s zur aktuellen digitalen Fassung: https://unbezahlbar.land/wirtschaftsbroschuere

+mimus-Blog

Geschichten, Hintergründe, Informationen aus dem #Unbezahlbarland

Warum dieser Blog?

Search