Spontane Idee 

Es ist noch gar nicht so lange her. Die Steuerungsgruppe Insider war an sich schon mit den Themen fertig. Es war entschieden die Produkte des Landkreises Görlitz Insider und Insidertreff unter den gegebenen Möglichkeiten bestmöglich auch 2021 für alle relevanten Schüler:innen anzubieten. Bildung darf keine Pause machen. Unter den üblichen Punkt "Sonstiges" kam dann der Hinweis, dass 2021 nach vorliegendem Kenntnisstand noch zahlreiche offene Stellen für das kommende Ausbildungsjahr nicht besetzt sind. Die Frage stand im Raum - was könnten wir noch tun? Das AZUBI Speeddating ist an sich nichts Neues. Aber 2021 vielleicht genau das Richtige? Alle waren sich sofort einig. Auch ich lebe ja immer mal nach dem Spruch "probieren geht über studieren". Eine Art "Ergänzung zum Insidertreff". Eben im Rahmen der Möglichkeiten.

Zeit ist immer knapp

So auch hier. Die Räume zu finden und Firmen anzusprechen. Das alles musste vorgestern fertig sein. Wie so oft. Aber alle Kooperationspartner haben mitgezogen. Das Ergebnis - morgen 14-17 Uhr wird es in Görlitz die Möglichkeit zum Date geben. Donnerstag dann in Weißwasser und Zittau. Jeweils auch hier im Zeitfenster 14-17 Uhr.  

Bei einem Speeddating habt Ihr in kurzer Zeit die Möglichkeit, mit Ausbildungsbetrieben des Landkreises Görlitz ins Gespräch zu kommen. Im besten Fall könnt Ihr Euch so Euren Ausbildungsplatz sichern. Folgende Unternehmen werden am 13. und 15. Juli mit dabei sein (hier mal mit Links zu Facebook, dort wo ich sie habe):

Arbeiter-Samariter-Bund Betreuungs- und Sozialdienste gGmbH ASB Görlitz 

Bäckerei Dreißig GmbH & Co. KG 

Bau Bildung Sachsen e. V. 

Berggasthof Honigbrunnen | MBE Maschienenbau GmbH Eibau

Birkenstock Productions Sachsen GmbH

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk | BFD-Anlaufstelle Zittau

Bundespolizei Polizeidirektion Görlitz 

EAZ GmbH Elektro- und Automatisierungsanlagen

Erlebniswelt Krauschwitz

Evangelische Berufsfachschule für Pflegeberufe Niesky

Familienunternehmen Kunze GmbH

Firmen-Ausbildungsverbund Oberlausitz e.V. 

Fliesen Donner Bautzen GmbH & Co. KG

Frottana GmbH Großschönau GmbH & Co. KG

Görlitzer Hanf- und Drahtseilerei GmbH & Co. KG

HAVLAT Präzisionstechnik GmbH

Hochschule Zittau/Görlitz 

HS Timber Produktions

Jokey Plastik Sohland GmbH 

Kaufland Görlitz Königshufen

Kaufland Görlitz Weinhübel

Kaufland Zittau

KREISEL - since 1912 KREISEL GmbH & Co. KG

LEAG – Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG 

MBE Maschinenbau GmbH Eibau

Palfinger Platforms GmbH

PARITÄTISCHE Freiwilligendienste Sachsen gGmbH

Plastic Concept S.A.C. 

Rohr- und Kanalservice Berndt Löbau GmbH

Schlosshotel Althörnitz Betriebsgesellschaft GmbH

SFS Spezialfedern GmbH

Siegfried Schur Baubetrieb GmbH

SLR-Elsterheide GmbH

Soziales Netzwerk Lausitz gemeinnützige GmbH 

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien 

Bei Interesse könnt Ihr am 13. Juli in Görlitz oder am 15. Juli in Weißwasser und Zittau spontan vorbeikommen. 

Bei Fragen gibt Euch Saskia Heublein vom Org.-Team gern Auskunft: 03581/3290118

Ich denke es ist mal wieder ein gutes Angebot. 

Das Azubi-Speeddating ist eine Aktion des Kooperationsverbundes Landkreis Görlitz, Jobcenter, Bundesagentur für Arbeit, IHK Dresden , Handwerkskammer Dresden und der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien.

+mimus-Blog

Geschichten, Hintergründe, Informationen aus dem #Unbezahlbarland

Warum dieser Blog?

©2021 Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH

Search